Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Preisträgerin Jette Stüben

img

Jette Stüben, Klasse 6, Regionale Schule mit Grundschule "Am Kirschgarten" Blankensee

Minecraft: Meine Welt

Heute möchte ich über ein sehr beliebtes Computerspiel erzählen. Es heißt Minecraft und ich finde es sehr aufregend und spannend zu sehen, wie ich da meine eigene Welt gestalten kann. Es ist praktisch so, wie Lego auf dem Computer spielen.

Ziel dieses Spieles ist es, das ,,Ende“ zu erreichen, aber du kannst auch danach immer weiterspielen und alles so gestalten, wie du es willst. Das Ende ist ein neuer Ort, dort erwartet dich der Enderdrache. Du findest diesen Ort in einer Festung, die du mit Enderaugen vom Enderman aufspürst. Nimm dir Tränke, Schwerter und Proviant- und los geht es:

Du kannst dir mit deinen Eltern das Spiel ,,Minecraft“ z.B. im lnternet kaufen. Dann musst du es im Computer starten.

Eine Welt zu erstellen ist einfach, es gibt den Überlebensmodus und den Kreativmodus. Im Überlebensmodus kann es sein, dass du in den Tod gerissen wirst. Es hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Nun ja, du verlierst deine ganzen gesammelten Rohstoffe und Werkzeuge, aber es gibt eine zweite Chance. So bist du dann endlich richtig in der Minecraft Welt gelandet.

Oh, wenn ich mich auf die Probe stellen will, gibt es den Hardcore-Modus mit nur einer Chance. Überall werde ich kreativ, ob Haus, Pool oder Park, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Jetzt kommen wir zu den Biomen, das sind Landschaften in Minecraft. Es gibt Abertausende von ihnen. Auch ins Nether kann ich reisen. Dort brennt es überall, und es gibt riesige Lavaseen. Festungen und Monster wie Geister oder Lohen dürfen nicht wegbleiben. Auch in der normalen Welt gibt es Monster. Doch keine Angst, ich kann die Monster abstellen, in dem ich auf „Optionen“ klicke, genauso wie bei den Zombies oder Spinnen.

Es gibt auch friedliche Tiere, Schafe, Schweine usw. Die Schafe kann ich scheren. Hühner legen Eier. Die Kühe geben Milch. Dann kann ich Getreide, Möhren oder auch Kartoffeln anbauen. Wenn ich sämtliche Zutaten ,,vermische", dann entsteht ein Kuchen. In Höhlen finde ich sehr wertvolle Metalle, wie Eisen, Kohle, Gold, Lapislazuli, Redstone und Diamanten.
Also baue ich mir eine Spitzhacke. Es gibt auch Schwerter, Schaufeln, Spaten und Äxte, die ich aus fast allem herstellen kann, was ich in der Höhle finde.
Es gibt aber auch Bauwerke in Minecraft, die nicht von uns Minecraft-Spielern gebaut wurden.

In Verließen existieren: Spawner(Erschaffer) von Zombies oder Skeletten und Truhen mit Getreide, Redstone, Namensschilder (Tieren oder Monstern Namen geben) oder Eimer.
Und im Tempel: Dort ist nicht viel, außer seltsamen Fischen und Seelaternen.
Das Ende: Am Ende findest du den Enderdrachen und riesige Obsidiansäuien. (Wenn du Monster ,an" hast, sind dort auch Endermen.)
In Dörfern: Diese finde ich eigentlich selten, aber sie können überall sein. Wenn ich Glück habe, dann ist dort eine Schmiede mit einer Kiste. In dieser kann alles Mögliche zum Überleben sein. In Dörfern gibt es auch Dorfbewohner, mit denen du tauschen kannst, aber nur gegen Smaragde.
Im Dschungeltempel: lch muss auf der Hut sein. Dort sind überall Fallen versteckt, ob Stolperfallen oder ein Rätsel mit Schaltern -jetzt kann ich lndiana Jones spielen.

So nun sind auch die Bauwerke erschaffen, denn wir kommen jetzt zum Brauen von Getränken. Es gibt alle möglichen Tränke, z.B. den Trank der Stärke oder den Trank der Schnelligkeit. Aber nimm dich in Acht vor den bösen Tränken, denn diese können von den Spielern geworfen werden. Werfen der Tränke ist ganz realistisch in Minecraft. Zum Brauen brauche ich: 3 Glasflaschen mit Wasser, Netherwarzen, Glowstone usw.. Das braue ich dann zweimal mit den verschiedenen Zutaten. Und wenn ich einen Wurftrank produzieren möchte, muss ich Schwarzpulver dazugeben. Die Tränke halten natürlich nicht sehr lange, aber sie wirken. Wenn ich in dem Überlebensmodus bin und Monster ,,an“ sind, habe ich meistens Hunger. Dann muss ich entweder Brote backen oder mir Fleisch besorgen. Ihr wisst schon, wie ich das meine, also schlachten ...-Sorry, kleines Schwein.

Nun kommen wir zum schwierigsten Teil: Redstone. Manchmal verstehe ich das auch nicht richtig, aber ich kann sie zu so Vielem gebrauchen, zum Bauen von Flugzeugen und zum Verschlüsseln von Geheimcodes bis hin zum Umwandeln in nützliche Maschinen. Achterbahnen z.B., die kann ich zum Nutzen oder nur zum Spaß bauen. Riesig sind manche Achterbahnen, welche die Youtuber bauen. Am bekanntesten ist Gronkh und Concrafter ... aber ich schweife ab ... Also Achterbahnen, es gibt verschiedene Schienen, z.B. Aktivierungsschienen. Es gibt auch verschiedene Loren (Wagen für Schienen). Die TNT-Lore, die explodiert auf der Aktivierungsschiene. In der Güterlore kann ich Sachen lagern. Natürlich gibt es noch andere Loren, aber die erwähne ich vielleicht ein andermal.

Ich kann mir auch ein Haus bauen, und das kann ich mir gestalten, wie ich will und alles verwenden, was nötig ist. Ich kann mir auch im Dschungel ein Baumhaus bauen. Der Dschungel ist unendlich. Ich gebe dir einen Rat: Verirre dich im Überlebensmodus nie in ihm. Du kannst nämlich nur im Kreativmodus fliegen. Und wenn es doch passiert ist, suche dir einen See oder einen Fluss und baue dir ein Boot, um solange zu fahren, bis du in ein anderes Biom kommst. Glaub mir, ich habe das schon mal durchgestanden, aber der Dschungel kann auch toll sein. Dort sind riesige Bäume, auf die du klettern kannst, und Ozelots, die du mit einem rohen Fisch, den du mit einer Angel fängst, zähmen kannst. Daraus wird dann eine Katze, die dir überall hin folgt.

Das Gleiche passiert mit Hunden. Nur waren das mal Wölfe, und du musst sie mit Knochen füttern. Aber pass auf! Wenn du einen Wolf angreifst, stürzt sich das ganze Rudel auf dich, und verfolgt dich. Und noch etwas Tolles: im Dschungel, da wachsen Melonen, die ich mir dann in Samen verwandeln und anpflanzen kann.

Es gibt außerdem ein wichtiges Thema, was ich gerne ansprechen würde (mein Lieblingsthema): Pferde in Minecraft. Sie haben Rüstungen, so wie ich in Minecraft auch, um sich zu schützen. Und was am meisten Spaß bereitet, ist auf ihnen zu reiten. Wenn ich will, baue ich ihnen einen Stall und eine Koppel. Wenn ich sie anbinden will, dann nehme ich einen Strick und binde sie an einen Zaun. Es gibt auch Esel, an denen kann ich eine Kiste befestigen und alles transportieren, was ich möchte. Ich kann auch auf Schweinen reiten. Wenn ich mir eine Karottenrute nehme und einen Sattel auf das Schwein spanne und es mit der Karottenrute lenke, ist alles gut.

Jetzt kommen wir zu Tierfarmen. Du kannst Tiere auch züchten, indem du zwei Tiere fütterst. Jedes Tier hat eine andere Geschmacksrichtung, z.B. Schafe mögen Getreide und Hühner Körner. Etwas ganz Besonderes ist das Rainbowsheep. Ich mache es mit einem ganz normalen Schaf. Ein Amboss darf nicht fehlen, mit einem Namensschild und das Schaf nenne ich dann jeb- . Das sieht wirklich sehr schön aus. Bei anderen Tieren geht das nicht. Ich kann mir auch aus Eisen einen Eisengolem bauen, sowie aus Schnee und einem Kürbis ein Schneegolem.

Du solltest vor dem Spielen etwas über den Sumpf wissen: Dort ist es seltsam. Es gibt nämlich PILZBÄUME. Die kann ich zu Baumhäusern umbauen. Ich möchte dir auch noch etwas über Berge in Minecraft erzählen. Ich erforsche sie, klettere auf sie auch hinauf, bevor ich manchmal abstürze. Oh, und ich kann auch zaubern! Rüstungen und Werkzeuge-bis aufs höchste Level, doch dafür muss ich Opfer bringen. Ich muss Erfahrungspunkte hergeben, aber die Verbesserung lohnt sich.

Bevor wir zum Schluss kommen, möchte ich euch noch etwas über Mods und Mehrspieler erzählen. Schön ist, dass ich Steve (so heißt meine Figur, natürlich kann ich ihr einen anderen Namen geben, aber erstmal heißt sie so) umziehen kann, indem ich auf das Hauptmenü klicke zu ,,Skinanpassung“. Ich habe es auch ausprobiert, aber anscheinend geht das nur zu bestimmten Festen. Es gibt auch ein Programm, wo du dir einen Skin, also eine Figur, gestalten kannst. Das habe ich noch nicht ausprobiert, ich werde es bestimmt bald versuchen.

Dann gibt es in Minecraft natürlich auch Texturenpakete (das ist etwas, das du dir runterladen kannst, um deine Weft anders zu gestalten). Mehr verrate ich dir nicht, du musst es selber herausfinden.)

Und jetzt sind wir endlich bei den Mods. Das sind auch Dinge, die ich mir aus dem lnternet herunterladen kann, z.B. Lucky Blocks. Die sind unglaublich. Wenn ich einen dieser Blöcke zerstöre, kommt etwas Unerwartetes heraus, so wie ein Zombie in verzauberter Diamantrüstung (wenn du Pech hast), aber wenn ein verzaubertes Diamantschwert rauskommt, dann hast du unglaublich Glück. Natürlich geht das nur im Überlebensmodus.
Es gibt auf jeden Fall noch andere, aufregende Mods. Commands, die gibt es auch. Das sind Kommandos für bestimmte Aktionen. Die führe ich mit einem Commandblock durch, einfach hinstellen, Hebel daneben, Code eingeben und fertig. Klar holst du dir die Codes aus dem Internet. Ein richtig berühmter Server ist GommeHD. Auf diesem Server erlebst du die spannendsten Abenteuer und wunderschöne Landschaften, zu Bedwars, Skywars und zu PVP. So viel kannst du dort erleben.

Und jetzt sind wir schon am Ende, doch ein paar Worte will ich noch sagen. So sehr ihr Minecraft auch liebt, verbringt nicht so viel Zeit damit! Wenn ihr euer ganzes Leben für Minecraft opfert, Leute, das ist es nicht wert. Die wahre Welt ist hier. Ich habe mir schon mal die reale Welt in Minecraft-Form vorgestellt, und das war nicht so schön. Also hatte ich mich überspielt. Kümmert euch zuerst um eure Familie - der Computer und das Handy sind nicht alles, draußen ist es so schön und zwar zu jeder Jahreszeit!

So, ich glaube, jetzt wisst auf jeden Fall schon sehr viel über Minecraft und seid bereit, es zu spielen. Vielleicht bis zum nächsten Mal?