Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Aktuelle Verkehrseinschränkungen in Neustrelitz

Die Stadt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und um Beachtung der geänderten Verkehrsführung. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Bauarbeiten zügig und sicher abzuschließen.

 

Vollsperrung – Wartburggang

Vom 08. Juli bis voraussichtlich zum 19. Juli 2024 finden in der Einmündung zum Wartburggang Arbeiten zur Herstellung eines Fernwärme-Hausanschlusses unter Vollsperrung sowie in der Zierker Straße zwischen der Hnr. 3 bis 4 unter halbseitiger Sperrung statt. Die Einbahnstraßenregelung wird für diesen Zeitraum aufgehoben sein.

 

Vollsperrung – Friedrich-Wilhelm-Buttel-Platz/verl. Schloßstraße/Hertelstraße

 

Ab dem 12. Juli 2024 bis zum 03. August 2024 finden auf dem Schloßplatz die Schloßgartenfestspiele 2024 statt. Während der Veranstaltungstage wird der Friedrich-Wilhelm-Buttel-Platz, die verlängerte Schloßstraße sowie der Zugang zum Schloßberg Höhe Hertelstraße jeweils ab 14 Uhr gesperrt.

 

Vollsperrungen im Bereich Heinrich-Mann-Straße/Theodor-Storm-Straße/Pablo-Neruda-Ring/Lessingstraße bis 30.09.2024

Wegen des Fernwärmeausbaus kommt es voraussichtlich bis zum 30.09.2024 zu abschnittsweisen Vollsperrungen im Bereich Heinrich-Mann-Straße/Theodor-Storm-Straße/Pablo-Neruda-Ring/Lessingstraße. 
Die Verlegung der Fernwärmeleitung erfolgt in vier Bauabschnitten:
1. BA Heinrich-Mann-Straße bis Pablo-Neruda-Ring
2. BA Pablo-Neruda-Ring bis Lessingstraße
3. BA Lessingstraße bis Sonnenweg
4. BA Sonnenweg bis Einmündung Waldsiedlung

 

 

Aktuelles zu 3. BA Lessingstraße bis Sonnenweg

Im Zuge der Erschließungsmaßnahmen für die Fernwärmeversorgung der Kiefernheide Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Waldsiedlung beginnt ab dem 27. Juni 2024 der nächste Bauabschnitt in der Lessingstraße. Dieser dritte Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung Rosenweg bis zur Einmündung Sonnenweg und wird unter Vollsperrung durchgeführt.

Der Abschnitt zwischen Rosenweg und Sonnenweg bleibt während der Bauarbeiten vollständig gesperrt. Dies betrifft sowohl den Durchgangsverkehr als auch den öffentlichen Nahverkehr. Die Zufahrt zum Regiehof wird trotz der Sperrung weiterhin über die Einmündung Maxim-Gorki-Ring möglich sein. Anlieger und Lieferanten können somit wie gewohnt den Regiehof erreichen. Für die Dauer der Bauarbeiten ist sichergestellt, dass Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr jederzeit Zugang zu den betroffenen Bereichen haben.

Der Busverkehr wird während der Sperrung über die Woldgeker Chaussee, die Strelitzer Chaussee und die Straße „An der Fasanerie“ umgeleitet. Die Haltestellen in der Lessingstraße werden vorübergehend nicht bedient. Passagiere werden gebeten, auf die Ersatzhaltestelle am "Pablo-Neruda-Ring" auszuweichen. Der einseitig ausgewiesene Radweg in der Lessingstraße wird ebenfalls gesperrt. 

 

 

Baumaßnahme am Alexanderplatz 

Information vom 17. Juli 

Die Stadt gibt bekannt, dass die Vollsperrung am Alexanderplatz aufgrund einer Änderung im Bauablauf vorrübergehend aufgehoben wird. Ab dem 23.Juli wird es zunächst wieder möglich sein, den Alexanderplatz zu befahren. Ab diesem Tag wird eine Einbahnstraßenregelung eingeführt, die eine Befahrung des Alexanderplatzes von der Wilhelm-Stolte-Straße über die Neubrandenburger Straße zur Fürstenberger Straße in Richtung Fürstensee ermöglicht. Dies stellt eine erhebliche Erleichterung für den Verkehr dar und verbessert die Erreichbarkeit des Bereichs.

Die Dauer der Regelung ist vom Baufortschritt abhängig. Auf Grund der vollflächigen Ausbauarbeiten am Alexanderplatz wird die Einrichtung einer Vollsperrung zu einem späteren Zeitpunkt wieder notwendig sein.

Zusätzlich wird die Straße Bauhof als Einbahnstraße ausgewiesen. Diese Regelung gilt ebenfalls ab dem 23. Juli und wird in Höhe des Karl-Stammer-Wegs wiederholt. Entsprechende Verkehrszeichen (VZ 220-40) werden angebracht, um die Einbahnstraßenregelung klar zu kennzeichnen.

Um die Sicherheit im Baustellenbereich zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu regeln, werden folgende Maßnahmen ergriffen: Entlang der Neubrandenburger Straße in Richtung Fürstenberger Straße werden Bauzäune aufgestellt. Im befahrbaren Baustellenbereich am Alexanderplatz wird unter dem Verkehrszeichen VZ 123 (Arbeitsstelle) das VZ 274-10 (Zulässige Höchstgeschwindigkeit) angebracht. Kraftfahrzeuge über 3,5 t sind im befahrbaren Baustellenbereich verboten. Dies wird durch entsprechende Beschilderung zu Beginn der Einbahnstraßenregelung deutlich gemacht (VZ 253 + ZZ 1026-39).

Die großräumige Umleitung für Fahrzeuge über 3,5 t über Godendorf bleibt bestehen. Die Anlieger, insbesondere die Bewohner der betroffenen Bereiche sowie die Grafikwerkstatt, werden rechtzeitig über die Verkehrseinschränkungen informiert.

 

Information vom 10. Juli 

Die Bauarbeiten zur Verlegung der Fernwärmeleitungen im Bereich der Neubrandenburger Straße am Alexanderplatz in Neustrelitz führen zu zeitlichen Verzögerungen bei den geplanten Umgestaltungsmaßnahmen. Seit dem 10. Juni ist die Neubrandenburger Straße vom Alexanderplatz bis zur Einmündung Bohlenstraße sowie die Einmündung der Fürstenberger Straße in die Neubrandenburger Straße vollständig gesperrt. Die Stadt Neustrelitz arbeitet daran, die Bauarbeiten effizient abzuschließen. Verkehrsteilnehmer werden über Godendorf umgeleitet.