Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Fördernde Anerkennung für Rica Gilgenast

img

Rica Gilgenast, Klasse 9, Regionale Schule „Jawaharlal Nehru“ Neustrelitz

Sehr geehrte Jurymitglieder und Zuhörer,

mein Name ist Rica Gilgenast ich stelle Ihnen meinen Lieblingsort Grammertin vor. Für viele hört sich Grammertin sicher schon sehr langweilig an. Sie denken bestimmt, was ist denn da gerade interessant?! Doch ich werde das Gegenteil beweisen. Denn Grammertinn ist nicht nur ein Dorf. Es ist mein Zuhause.

Ich lebe dort schon über 16 Jahre und kann sagen, ich bereue nicht einen Tag, den ich dort aufgewachsen bin. Trotz allem fragen viele meiner Freunde, was ich für einen Lieblingsort habe? Ich antwortete ihnen immer mit einem, strahlenden Lächeln: "Mein Lieblingsort ist und bleibt mein wunderschönes Dorf Grammertin!" Manche sehen mich dann an, als ob ich irgendetwas Übertriebenes gesagt hätte. Ich meine, die anderen haben ganz verschiedene Lieblingsorte wie die Disco, Glammi, die Großstädte - z.B. Berlin oder Hamburg - und so vieles mehr. Mir ist schon aufgefallen, dass meine Freunde mehr modernere Lieblingsorte haben. Aber das stört mich überhaupt nicht, denn schließlich ist ein Lieblingsort da, wo man sich am wohlsten fühlt.

Am Morgen, wenn die Vögel zwitschern hat man oft Lust auf einen Spaziergang im Wald oder um unseren kleinen Lutosee. Es ist fast unbeschreibbar .Die Sonne lacht mir mitten ins Gesicht, das Gras ist tatsächlich grün und glitzert wie frisch gewaschen vom Morgentau. Manchmal - im Frühling- bekommt man ein zartes Reh mit seinem Neugeborenen zu sehen. Früher hörte man auch unsere Hirsche brüllen, wenn sie in der Brunftzeit waren. Doch das passiert nur noch ganz selten, weil die Hirsche tiefer in den Wald gewandert sind. Die Natur ist einfach herrlich! Man kann tief einatmen und spüren, wie die klare und gesunde Luft den Körper erobert. Der Wald duftet nach Kiefern. Ich bekomme ein Gefühl von Zufriedenheit und Glück. Das Besondere ist, dass man absolut seine Ruhe hat.

Aber es geht noch schöner!!! Anfang des Winters, wenn der erste Schnee fällt, ist es einfach traumhaft, durch den Glitzerwald zu spazieren. Schon wenn die ersten Flocken vom Himmel rieseln, kommt man plötzlich auch im November in Weihnachtsstimmung. Wenn man dann noch schöne Weihnachtslieder im Kopf hat, ist der Tag doch schon auf seinem Höhepunkt. Ich summe meistens dieses Lied vom "Winterwald". Jedes Mal bin ich sogar auf der Suche nach einem großen, dicken Weihnachtsbaum mit vollen Zweigen, den wir in unserer Stube aufstellen können. Mutti verlässt sich da ganz auf mich und an einem Wochenende vor dem Fest wird er geholt.

Wenn wir dann - sofern wirklich vorhanden - durch den Schnee gehen, ist es so, dass man denkt, man geht auf Zuckerwatte. Es ist aber ein Gefühl, das man am besten selbst erlebt. Man darf auch nicht vergessen, nach oben zu sehen. Da erblickt man oft riesengroße Eichen, die "bis zum Himmel" reichen. Die kahlen Äste bewegen sich sanft hin und her. Es sieht aus, als ob die Bäume atmen, sich etwas zuflüstern. Ich füh1e mich wie im Märchenwald von Frau Holle wo kleine Elfen und Feen wohnen, mit den Flocken und miteinander spielen.

Das war aber noch nicht alles über unser kleines Dorf Grammertin. Wir haben auch andere interessante Sehenswürdigkeiten: unter anderen unseren kurz erwähnten Lutosee, der von unserem Haus "Seeblick" nur 100 m entfernt ist. Auf einem Seebalkon und vielen kleinen Bänken mit einem großen Holztisch können Radfahrer oder auch andere Urlauber eine Pause machen. Im Sommer ist an unserem See abends sehr viel los, was uns aber in unserem Ruhebedürfnis nicht stört. Das Wasser ist klar wie an keinem See. Die Fische springen hin und her. Wenn ich mit meinem Hund runter an das Ufer gehe, ist mein erstes Ziel die Hundebadestelle, die sich aber gegenüber der Brücke befindet. Denn wer will schon gern von einem Hund gestört werden, wenn er sich sonnt oder badet. Es ist ein entspannendes Fleckchen Erde, und man geht einfach runter zum See, packt seine gemütliche Decke aus, legt sich drauf und lasst sich von der Sonne bräunen. Viele Fremde machen dort Urlaub, um sich vom Alltag zu erholen. Denn wir haben auch am See gleich Bungalows zum Vermieten. Für jeden ist etwas dabei. Für Leute, die gern angeln, sind große Karpfen oder Aale im See. Sie müssen nur herausgeholt werden. Grammertin ist ein Erholungsort für jeden Gestresste~ Genervten...

Es ist ruhig, man kann viel in der Gegend unternehmen. Fährt man z.B. gern Fahrrad kann man eine Radtour zum Großen Stein machen.

Aber Grammertin kann man auch im Winter besuchen. Wenn nämlich der See zugefroren ist, laufen alle aus dem Dorf gern Schlittschuh oder fahren mit dem Schlitten von unseren großen Hügeln. Hochlaufen müssen sie allerdings selber.

Eine Schneeballschlacht mit uns Grammertinern ist auch möglich, denn schließlich fordern wir die Urlauber gern mal heraus. Wer gewinnt, ist nicht vorherzusagen. Wir wollten ja auch zeigen, was in Dorfkindern steckt.

Wir sind ca. 80 Bewohner, davon 15 Kinder und Jugendliche, die sich wie eine große Familie fühlen. Grammertin gehört zu der Gemeinde Wokuhl-Dabelow, es ist das zweitkleinste Dorf. Zwar kennt jeder jeden in der Gemeinde, aber für jeden ist sein Dorf das schönste - für mich natürlich auch!

Ich hoffe, dass ich Sie jetzt ein wenig neugierig gemacht habe und Sie auf den Gedanken gekommen sind, mein kleines, aber feines Dorf zu besuchen, Sie werden es bestimmt nicht bereuen, sich einfach mal von dem anstrengenden Alltag zu lösen. Grammertin ist dafür gemacht!