Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Preisträger André Nimtz

André Nimtz, Klassenstufe 9, Verbundene Haupt- und Realschule "Pappelhain", Groß Miltzow

Brief an die Gemeindevertretung

Werte Mitglieder der Gemeindevertretung,

in unserer Gemeinde Golm besteht die Freiwillige Feuerwehr schon seit 1958. Die Jugendfeuerwehr wurde 1995 gegründet. Ich bin seit 1996 Mitglied der Golmer Jugendfeuerwehr, dadurch kann ich die Situation erst von diesem Zeitpunkt an beurteilen. Alle Mitglieder unserer Jugendwehr sind ständig bemüht, Gebäude, Geräte und Maschinen zu pflegen und instand zu halten. Im letzten Sommer haben wir zum Beispiel den Zaun gestrichen und den Raum tapeziert. Wir Jugendlichen treffen uns gern dort, um Versammlungen abzuhalten, aber auch um zu "quatschen" oder um freizeitmäßig etwas zu unternehmen .
Wir bekommen vom Amt kleine Geldbeträge, aber es reicht oftmals nicht für die nötigsten Ausgaben, denn es sollen von diesem Betrag Reparaturen aller Art und Sanierungen bezahlt werden. Leider gibt es immer wieder Probleme mit dem LKW, einem W 50, der schon einige Jahre alt ist. Das Dach des Gebäudes müsste ebenfalls repariert werden, denn es regnet durch. Ein neuer Ofen würde ebenfalls der Werterhaltung dienen.
Meiner Meinung nach, ist eine gerechtere Verteilung der Gelder in der Großgemeinde notwendig.
Nur mal zum Vergleich: Die Jugendfeuerwehr aus Groß-Miltzow besteht erst seit zwei Jahren. Sie bekam ein neues Haus und neue Löschfahrzeuge.
Unsere Mitglieder fragen sich manchmal, ob wir vergessen werden, dabei sollten die Jugendfeuerwehren doch alle gefördert werden. Mit modernen Geräten soll die Jugend durch fachgerechte Anleitung und Übung später für die Sicherheit verantwortlich sein, was in Groß Miltzow besser möglich ist als bei uns. Das ist nicht nur für die Sicherheit der im Dorf lebenden Bürger, sondern auch im Ernstfall für andere Gemeinden. Ich weiß wie wichtig es ist, dass alles in Ordnung ist, da es in Golm schon zweimal gebrannt hat und auch Menschen in Gefahr waren.
Um große Schäden zu vermeiden oder Menschenleben zu schützen, muss aber auch etwas getan werden. Was nutzen die gute Ausbildung und die Einsatzbereitschaft der Jugend, wenn die Technik veraltet oder kaputt ist ?
Die Golmer Jugendfeuerwehr hat schon mehrmals bewiesenen, dass sie den Anforderungen gerecht wird. Wir belegten bei Wettbewerben meistens den ersten, zweiten oder dritten Platz. Auch im letzten Jahr haben wir im Sommerlager der Jugendfeuerwehren dem Bereich Groß-Miltzow gezeigt, dass wir auch gute Leistungen bringen können. In diesem Jahr treten erneut Jugendliche der Jugendfeuerwehr gegeneinander an. Andere Mitglieder wechselten zu den Erwachsenen über. Sie haben die Altersbegrenzung überschritten, deshalb brauchen wir neue und jüngere Mitglieder in unserer Gruppe. Wir müssen Werbung für die Jugendfeuerwehr machen, dass überhaupt neue Mitglieder in unsere Gruppe kommen und ihnen muss es Spaß machen . Eine finanzielle Unterstützung wäre auch hier hilfreich, z.B. für neue Uniformen und andere Dinge, die man für den Einsatz oder zum Ausscheid braucht. Die Jugendfeuerwehr soll doch attraktiv für Jugendliche sein .
Ich finde, durch diesen Verein kann auch die Jugend im Dorf ihr Können unter Beweis stellen und auch das sollte gefördert werden .
Ich hoffe, Sie mit diesem Brief an die Jugendfeuerwehr Golm erinnert zu haben. Wir würden uns über jede finanzielle Unterstützung freuen und hoffen, nicht in Vergessenheit zu geraten .
Mit freundlichen Grüßen
André Nimtz