„Wir wollen Frieden“ - Friedensaktion mit Benefizveranstaltung in Neustrelitz

Spendensammlung soll Kindertreffs für ukrainische Flüchtlingskinder zu Gute kommen

Die Stadt Neustrelitz lädt zusammen mit vielen Mitwirkenden am Sonntag, dem 8. Mai 2022, von 14 bis 16 Uhr unter dem Motto „Wir wollen Frieden“ zur einer Friedensaktion mit Benefizveranstaltung auf den Theatervorplatz der Residenzstadt ein. Damit möchte die Stadt zum Einen den neuen Mitbürgern mit Musik, Kunst und Schauspiel eine schöne Zeit bereiten und natürlich den zahlreichen Ukraine-Helfern und Unterstützern danken. Zum Anderen soll Geld für die Ukraine-Hilfe, im Speziellen für Kindertreffs in Neustrelitzer Stadtteilen, gesammelt werden.

Viele Menschen aus der Ukraine konnten bisher in der Residenzstadt Neustrelitz aufgenommen werden, erhalten nach und nach eigene Wohnungen und werden durch viele freiwillige Helfer unterstützt. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für die anhaltend große Spenden- und Hilfsbereitschaft in unserer Stadt. Das Geld wurde bisher vor allem für Lebensmittelgutscheine eingesetzt. Doch inzwischen ist es ebenfalls wichtig, Möglichkeiten für Begegnung und Integration zu schaffen. Zur Finanzierung solcher Angebote benötigen wir Unterstützung“, informiert Bürgermeister Andreas Grund. Zurzeit fehlen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder bis 6 Jahren. Also Kids, die noch nicht zur Schule gehen, aber auch nicht die Möglichkeit haben in den Kindergärten aufgenommen zu werden. Perspektivisch sollen Räumlichkeiten für geflüchtete Kinder geschaffen werden, wo sie spielen, lachen, tanzen, singen und malen können, während die Erwachsenen zum Sprachkurse besuchen. Diese Kindertreffs  müssen jedoch gemütlich gestaltet und mit Spielzeug und verschiedensten Utensilien ausgestattet werden. Auch für Verpflegung und Betreuung soll gesorgt werden.

An der Gestaltung des bunten Programms der Friedensaktion mit Musik, Tanz und Gedichten beteiligen sich viele Menschen aus der Stadt und Umgebung. Unter anderem hat sich die Deutsche Tanzkompanie angemeldet, die darüber hinaus schon am Vormittag dieses Sonntags einen kostenfreien Tanzworkshop für Geflüchtete aus der Ukraine anbietet. Zu den Mitwirkenden gehören außerdem die Sängerin Juliia Tarasova und eine ukrainische Pianistin, der neunjährige Gitarrist Theo Wittenborn, der Schauspieler Felix Erdmann, die Band Jill Tonic, das Duo SAM, Anatoliy Mosyuk, Sabine Denkinger, der Strelitzer Posaunenchor und ein Musikensemble um Marga Hafner-Akazawa. Die Bandbreite des Programms reicht von Gedichten, Tanz, akustischen Instrumenten bis hin zu Liedern, Klassik, Rock und Pop. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Waltraud Bauer, die ebenfalls in der Ukraine-Hilfe sehr engagiert ist.

Die Stadt Neustrelitz dankt bereits jetzt dem Team des Theaters in Neustrelitz, das den Theatervorplatz zur Verfügung stellen und mit Technik ausstatten wird. Danke ebenfalls an Iuliia Tarasova, die den Gedankenanstoß zu einem Benefizkonzert gegeben hat und bei der Programmgestaltung unterstützt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden werden vor Ort und auf das von der Stadt Neustrelitz eingerichtete Spendenkonto erbeten:

Kontoinhaber: Stadt Neustrelitz
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Ukraine

Hinweis für Besucher: Direkt am Theater bestehen vor und während der Veranstaltung keine Parkmöglichkeiten. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze im näheren Umfeld, zum Beispiel in der Useriner Straße und am Hafen