Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Liquidation der IPSE GmbH Neustrelitz zum 31.12.2021 beschlossen

Die Gesellschafter der Gemeinnützigen Innovativen Personal- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH Neustrelitz (IPSE GmbH) geben bekannt, dass die Absicht besteht, die IPSE GmbH zum 31.12.2021 zu liquidieren. Der Unternehmenszweck der IPSE GmbH wird als erfüllt angesehen.

Der von den gesetzlichen Vertretern der Gesellschafter gefasste Beschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der kommunalen Gremien. Die Gesellschafter sind die Stadt Neustrelitz, die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft und die Gemeinnützige Servicegesellschaft zur Förderung des Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes mbH.

Die IPSE GmbH wurde 1993 als Beschäftigungsträger gegründet und fungierte nach der politischen Wende und der damit einhergegangenen Wiedervereinigung als Instrument der Strukturwandlung. Die als Folge dieser immensen Umbruchsituation sehr hohe Arbeitslosigkeit wurde mittels Beschäftigungsmaßnahmen aufgefangen und produktiv zum Aufbau der veränderten Staats- und Gesellschaftsform genutzt. Die IPSE GmbH koordinierte für die kommunalen Gesellschafter eine Vielzahl von Maßnahmen der Arbeitsmarktförderung mit bis zu 2.000 Beschäftigten und wirkte auch als kommunaler Dienstleister in Bereichen der Daseinsvorsorge. In den Folgejahren verringerte sie jeweils analog zur Abnahme der Arbeitslosigkeit auch ihren Wirkkreis.

Aufgrund der guten Konjunktur und des demographischen Wandels besteht mittlerweile im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein großer und weiter zunehmender Fachkräftemangel bei sinkender Arbeitslosigkeit. Dies führt erfreulicherweise dazu, dass Maßnahmen der Beschäftigungsförderung nur noch zu einem so geringen Anteil benötigt werden, dass es hierzu keiner spezialisierten Beschäftigungsgesellschaft mehr bedarf und der Gesellschaftszweck der IPSE GmbH somit erreicht wurde.

Die derzeit noch bestehenden weiteren Aufgaben der IPSE GmbH werden in Abstimmung mit der Geschäftsführung nach Möglichkeit in andere Organisationsformen überführt.

 

Andreas Grund                                  Constance von Buchwaldt
Stadt Neustrelitz                                Gemeinde Feldberger Seenlandschaft