Städtebauliche Rahmenplanung für das Sanierungsgebiet „Strelitz-Alt“: Einladung zur Informations- und Beteiligungsveranstaltung
Seit Anfang des Jahres wird ein städtebaulicher Rahmenplan als planerische Grundlage der Sanierungsmaßnahmen in Strelitz-Alt erarbeitet. Zur Information und Beteiligung der Öffentlichkeit lädt die Stadt nun alle Interessierten herzlich zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu den aktuellen Entwürfen des Rahmenplans ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 04.09.2025 ab 17:00 Uhr im Theater Schiefe Ebene in Strelitz-Alt (Wilhelm-Stolte-Straße 84, 17235 Neustrelitz) statt.
Das von der Stadt für die Erarbeitung des Rahmenplans beauftragte Büro Die Raumplaner wird zu Beginn der Veranstaltung über die vorläufigen Analyseergebnisse und das Verfahren insgesamt informieren. Im Anschluss wird es in kleineren Gruppen die Möglichkeit geben, Ihre Einschätzungen, Wünsche, Ideen und Anregungen zu den aktuellen Vorschlägen bzw. Entwürfen zur Entwicklung des Sanierungsgebiets „Strelitz-Alt“ einzubringen. Für Fragen und Antworten wird es am Ende der Veranstaltung ausreichend Zeit geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Hintergrund:
Auf Grundlage der im vergangenen Jahr abgeschlossenen vorbereitenden Untersuchungen (VU) gemäß § 141 (1) BauGB für eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme in Strelitz-Alt hat die Stadtvertretung in ihrer Sitzung am 19.09.2024 mit Beschluss VO(S)/2024/008 die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets „Strelitz-Alt“ beschlossen.
Mit der Erarbeitung eines städtebaulichen Rahmenplans mit einem Maßnahmen- bzw. Durchführungskonzept soll nun eine fundierte Handlungsgrundlage für die nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung des Sanierungsgebiets geschaffen werden. Ein zentraler Bestandteil innerhalb der Rahmenplanung kommt den Grün- und Freiflächen sowie dem Klimaschutz und der Klimaanpassung zu. Insgesamt sollen die in der VU formulierten Handlungsfelder und Entwicklungsziele zu Sanierungszielen konkretisiert und mit Maßnahmen untersetzt werden.
Die geplante Veranstaltung am 04.09.2025 dient neben der ausführlichen Information der Öffentlichkeit maßgeblich auch dazu, in den direkten Austausch mit den Teilnehmenden zu treten, weitere Anmerkungen einzuholen und die vorgesehenen Maßnahmen zu priorisieren.
Informationen u. a. zum Sanierungsgebiet und zu den Ergebnissen der VU finden Sie auf der städtischen Internetseite unter folgendem Link.