Friedrich-Wilhelm-Straße Höhe Nr. 39 weiterhin halbseitig gesperrt

Sperrung der Friedrich-Wilhelm-Straße Höhe Nr. 39 wird teilweise aufgehoben

Neustrelitz, 05. Juni 2024 – Die Stadtverwaltung Neustrelitz gibt bekannt, dass die Sperrung der Friedrich-Wilhelm-Straße, Höhe Nr. 39 nach Sicherungsmaßnahmen am 30. Mai 2024 teilweise aufgehoben wird. Dies erfolgt nach einer Begehung durch das Ordnungsamt und die Verkehrsbehörde der Stadt Neustrelitz und die Bauaufsicht des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Seit dem 25. März 2024 war die Friedrich-Wilhelm-Straße bis zur Straßenmitte gesperrt, nachdem ein Großbrand das Gebäude in der Friedrich-Wilhelm-Straße 39 erheblich beschädigt hatte. Die Eigentümerin wurde vom Landkreis aufgefordert, entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen, die ab dem 24. Mai eigenverantwortlich durchgeführt wurden.

Am 29. Mai 2024 fand eine Begehung des Gebäudes statt. Anwesend waren Mitarbeiter vom Ordnungsamt, von der Verkehrsbehörde und von der Bauaufsicht. Die Sicherungsmaßnahmen wurden überprüft und es wurde festgestellt, dass keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung mehr besteht. Alle Schuttteile wurden entfernt, und die obere Fläche sowie der Gehweg vor dem Haus wurden gereinigt.

In Absprache mit dem Ordnungsamt und der Verkehrsbehörde Neustrelitz wird der Gehweg um das Gebäude weiterhin abgesperrt bleiben, jedoch konnte die Sperrung der Fahrspur bereits am 30. Mai aufgehoben werden. Dies soll die Verkehrsbelastung, die seit dem 25. März über den Bahnhof umgeleitet wurde, erheblich reduzieren.

Es wurde festgestellt, dass die Einfriedung um das Grundstück wiederhergestellt werden muss, um das Betreten durch unbefugte Dritte zu verhindern. Außerdem wurde Wahlwerbung am Gerüst angebracht, deren Genehmigung durch die Eigentümerin noch zu klären ist. Das Ordnungsamt verfolgt dies weiter.

Für Rückfragen steht die Stadtverwaltung Neustrelitz zur Verfügung.