Badestege in Fürstensee und Klein Trebbow gesperrt

Die Stadt Neustrelitz hat die Badestege in den Ortsteilen Fürstensee und Klein Trebbow gesperrt. Beide Stege sind so stark geschädigt, dass dies aus Gründen der Standsicherheit notwendig wurde. Der Umfang der Schäden geht aus einem aktuellen Gutachten zum Zustand der Badestege hervor, das die Stadt Neustrelitz in Auftrag gegeben hatte. Die vorliegenden Ergebnisse der Prüfung durch einen Sachverständigen für Bauwerksprüfung sagen aus, dass in Fürstensee die Auflagerungen der Pfahlgründung sowie die Längsträger so stark durch Fäulnis geschädigt sind, dass eine Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit nicht mehr gegeben ist. Hier wurde wegen Gefahr im Verzug bereits am 5. Mai 2023 die Sperrung vollzogen. Der Steg in Klein Trebbow ist ebenfalls in keinem ausreichenden statischen Zustand. Insbesondere die Längsträger sind geschädigt. Der Steg wurde am 8. Mai 2023 gesperrt.

Die Stadt Neustrelitz plant, die Badestege im Jahr 2024 zu erneuern. Die Planung und Ausschreibung soll im Jahr 2023 erfolgen.