Daniel-Sanders-Sprachpreise für Schülerinnen und Schüler 2023 in Neustrelitz übergeben

Die Stadt Neustrelitz hat am Mittwoch, dem 15.03.2023, den Der Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler an Lea Füting (Evangelische Schule Neustrelitz, Klasse 6), Alina Katsalainen (Evangelische Schule Neustrelitz, Klasse 6) und Leander Jagszent (Gymnasium Carolinum Neustrelitz, Klasse 9) überreicht. Für den diesjährigen Wettbewerb waren 14 Arbeiten eingereicht worden. Die jungen Autorinnen und Autoren sind 12 bis 18 Jahre alt. Der Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler ist mit je 500 Euro dotiert.

„Der Jury lag eine interessante Palette von Themen unserer Gesellschaft vor. Sie reichten von der uralten Frage der Menschheit nach dem Sinn des Lebens, über den Umweltschutz und die Wirtschaft, über die Klimadebatte und den Krieg bis hin zu politischen Differenzen innerhalb der Familie. Alle Bewerber haben nicht nur bewiesen, dass sie gut schreiben können, sondern vor allem auch, dass sie mit wachem Verstand durchs Leben gehen“, sagte Jurymitglied Haidrun Pergande in ihrer Laudatio.

Lea Füting hat einen sehr erfrischenden und fröhlichen Bericht mit der Überschrift „Mein größter Wunsch“ verfasst. Ihr Text berichtet klar im Ausdruck gespickt mit detailreichen Beschreibungen von einem besonderen persönlichen Ereignis, der Ankunft eines Hundewelpen in ihrer Familie.
Leander Jagszent beschreibt seine Gedanken und Gefühle wenige Tage vor dem Weihnachtsfest, auf das er sich – anders als sonst – nicht uneingeschränkt freuen kann. Den Grund dafür benennt er in seiner Überschrift „Querdenker in der Familie: Reden! Oder soll man es lassen?“ Er  hat seinen inneren Widerstreit sehr gut nachvollziehbar formuliert und einen sehr klar aufgebauten Text verfasst.

Alina Katsalainen hat ihre Gedanken am Ende des vergangenen Jahres 2022 aufgeschrieben. Die Stärke ihres Essays ist seine sehr kompakte Form, mit der sie es schafft, sozusagen die gesamte Widersprüchlichkeit der modernen Menschheit zu erfassen. Anfangs fällt ihre Jahresbilanz, wie sie schreibt „frustrierend“ aus. Am Ende aber siegt für Alina die Hoffnung.

Der Preis würdigt speziell Sachtexte, die durch eine klare, verständliche Sprache dem Anliegen der Verfasser und ihrer jeweiligen Zielgruppe gerecht wird. Die Stadt Neustrelitz vergibt den Preis seit 1999. Sie ehrt damit ihren Ehrenbürger, den Sprachforscher, Lehrer und Demokraten Daniel Sanders (1819-1897). „Die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen lag Sanders besonders am Herzen, denn er wusste: Die Chancen in Beruf und Gesellschaft hängen auch von den sprachlichen, den kommunikativen Fähigkeiten ab. Damals wie heute. Wie eng Sprache und Demokratie verbunden sind, können wir von Sanders lernen. Auch daran wollen wir uns immer wieder erinnern“, erklärte Bürgermeister Andreas Grund.