Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Neustrelitz zieht mit 46.000 Kilometern positive Bilanz beim Stadtradeln 2022

Ergebnis in Spende für die Verkehrswacht umgewandelt

Am Stadtradeln 2022 in Neustrelitz haben sich 290 Bürgerinnen und Bürger aus der Residenzstadt und Umgebung beteiligt. Vom 2. bis zum 22. September sind sie knapp 46.000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Das sind rund 5.000 Kilometer mehr als im letzten Jahr. Damit konnten über 7 Tonnen CO2 eingespart werden. Das Biketeam Neustrelitz ist stolze 10.000 Kilometer geradelt und liegt im Neustrelitzer Ranking auf Platz 1. Aber auch Waltraud und Roland Wendorff als passionierte Freizeitradler haben zum Beispiel kräftig in die Pedalen getreten.

Der Abschluss des diesjährigen Stadtradelns fand am Sonnabend, dem 24. September 2022, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) statt. Bürgermeister Andreas Grund drückte den vielen motivierten Radlern ein großes Lob für die tolle Stadt-Bilanz aus.

In diesem Jahr war das Stadtradeln zusätzlich mit einer Spendenaktion „Ein Cent pro Kilometer für die Verkehrswacht Neustrelitz“ verbunden. Das Geld ist für eine neue mobile Ampelanlage für die Verkehrserziehung von Grundschülern bestimmt. Bürgermeister Andreas Grund dankte der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft neuwo, den Stadtwerken Neustrelitz und der Fahrschule Zornikau, die als Sponsoren gewonnen werden konnten. Die drei Unternehmen spendeten allerdings nicht nur einen Cent pro gefahrenem Kilometer, sondern stockten den Betrag auf. So freute sich die Verkehrswacht über einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro, der ein erster Schritt zur neuen Ampelanlage ist (Foto rechts). Spenden dafür sind weiterhin willkommen und können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Verkehrswacht Neustrelitz
IBAN:DE97 1604 0000 0611 2981 00
BIC: COBADEFFXXX Commerzbank Neustrelitz
Stichwort Stadtradeln 2022

Bürgermeister Andreas Grund betont: „Die Stadt Neustrelitz möchte sich bei allen aktiven Radlern, Mitwirkenden und den Sponsoren für das Engagement und die rege Teilnahme bedanken. Jeder Einzelne hat einen wirklich wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.“

Auch in diesem Jahr war wieder ein Begleitprogramm mit zahlreichen geführten Radtouren und Aktionen angeboten worden. Zur Eröffnungsveranstaltung am Stadthafen warben das Landeszentrum für erneuerbare Energien und die Touristinformation für die Klimaschutzaktion. Besonders Familien hatten viel Spaß am Glücksrad, wo hübsche und nützliche Gewinne für Radfahrer und Besucher bereit lagen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten über 30 kleine und große Teilnehmer zu einer Runde um den Zierker See. Am 13. September 2022 wurden Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule waren, vor dem Rathaus mit einem Frühstückspaket von der Bäckerei Reinhold belohnt. Bürgermeister Andreas Grund sowie die Koordinatorinnen Anne Dziallas von der Touristinformation und Claudia Domröse vom Leea brachten die leckeren Brote unter die Radler. Dabei bot sich auch Gelegenheit zu Gesprächen über den Klimaschutz und das Anliegen der Aktion.

Weitere Informationen: www.stadradeln.de/neustrelitz