Glambecker Straße in Neustrelitz heute für den Verkehr offiziell frei gegeben

Die Glambecker Straße in Neustrelitz wurde heute Vormittag nach aufwändiger Sanierung wieder offiziell für den Verkehr frei gegeben. Der am 2. November 2020 begonnene Straßen- und Kanalbau wurde am 7. Juli 2022 fertiggestellt. Corona bedingte Lieferschwierigkeiten des Pflastermaterials hatten zu einer längeren Bauzeit geführt, als ursprünglich geplant. Anlässlich der Fertigstellung der Straße ist für Anfang September ein Straßenfest geplant, der genaue Termin wird noch abgestimmt. „Wir möchten uns damit bei den Anwohner und den Gewerbetreibenden persönlich bedanken, die bei dieser Baumaßnahme besonders viel Geduld aufbringen mussten. Großer Dank gebührt auch den Firmen in diesen schwierigen Zeiten“, sagte der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund anlässlich der heutigen Bauabnahme. Dass Anlieger die Straße schon seit einiger Zeit wieder befahren konnten, wertete er als großes Entgegenkommen der Baufirma, das nicht selbstverständlich sei.

Im Rahmen der Baumaßnahmen in der Glambecker Straße wurden Anschlussleitungen, Hauptkanal, und Entwässerungsrinnen erneuert. Außerdem wurden Schächte, Hausanschlüsse, Straßenabläufe und teilweise neue Borde gesetzt. Die Straße wurde mit gesägtem Granit gepflastert. Der auf der gesamten Straßenfläche von 2800 m2 eingebaute neue Pflasterbelag wird erstmals im Stadtdenkmal Neustrelitz verwendet, womit der Denkmalschutz in der historischen Innenstadt und moderne Nutzungsanforderungen in Einklang gebracht werden. Das Material trägt zum Einen zum Lärmschutz bei. Die besonders ebene Oberfläche ist zum Anderen für Radfahrer und Fußgänger gut nutzbar.

Die Stadtwerke arbeiteten parallel am Fernwärmenetz der Straße.

Die Firma FGW Friedland führte die Bauarbeiten aus. Die Planung lag in den Händen des Büros Thiele und Partner Neustrelitz. Die Gesamtkosten betrugen rund 1.125.000 Euro, davon wurden 650.000 Euro aus Städtebaufördermitteln finanziert.