Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Fotoschau in der Neustelitzer Innenstadt zum Tag der Städtebauförderung

Mit einer Fotogalerie im Freien beteiligt sich die Stadt Neustrelitz am Tag der Städtebauförderung am 8. Mai – pandemiebedingt leider ohne Führungen. An zehn Standorten in Straßen rund um den Markt wurden Großfotos mit kurzen Informationen aufgestellt. Nachdem in den vergangenen Jahren solche Rückblicke gut ankamen, steht diesmal das Thema Straßen und Wege im Focus. Die Fotos zeigen den Zustand der Straßenzüge und Wege vor Beginn der Sanierungen. Die Fotoschau wird zwei Wochen zu sehen sein.

Im 118 Hektar großen Sanierungsgebiet Innenstadt wurden von 1991 bis 2020 rund 112, 3 Millionen Euro an Städtebaufördermitteln und Drittmitteln eingesetzt. Ein Viertel davon kam Modernisierungen von privaten Wohn- und Geschäftshäusern zugute. Die Stadt Neustrelitz ist am Fördertopf zu einem Drittel mit Eigenmitteln sowie weiteren zusätzlichen Mitteln beteiligt. Der jährliche Tag der Städtebauförderung findet bundesweit in vielen Städten und Gemeinden statt.