Neustrelitz leben!

Ein Daniel-Sanders-Jahr in Neustrelitz

In Neustrelitz feiern wir in diesem Jahr den 200. Geburtstag unseres Ehrenbürgers, des Sprachwissenschaftlers, Pädagogen und Demokraten Daniel Sanders, der am 12. November 1819 als Sohn einer jüdischen Familie in Strelitz geboren wurde. Gleichzeitig wird der von unserer Stadt vergebene Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und Schüler 20 Jahre alt.

Wir möchten in den kommenden Monaten nicht allein im historischen Rückblick auf Daniel Sanders schauen. Seine Ideale und Werte, für die er mit seiner Person und seinem Wirken einstand, sind Sprache und Bildung, Demokratie und Meinungsfreiheit, deren Bedeutung wir insbesondere der jungen Generation nahebringen möchten. Daniel Sanders, sein Wirken und die Aktualität seines Denkens und Handelns in Bezug auf unsere heutige Zeit werden im Laufe dieses Jahres in unterschiedlichen Projekten und Veranstaltungen thematisiert. Die Angebote werden in enger Kooperation der Stadt, der Partnerschaft für Demokratie,  der Schulen und Kultureinrichtungen vorbereitet.

Wir freuen uns, dass die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Birgit Hesse, die Schirmherrschaft übernimmt.

Ich bedanke mich bei allen Partnern für die vielfältige Mitwirkung am Daniel-Sanders-Jahr 2019. Mein besonderer Dank gilt dem Zentralrat der Juden in Deutschland.

Wir laden Sie gemeinsam herzlich zu einem anregenden Austausch über Demokratiebildung und -entwicklung, über gesamtdeutsche und regionale Geschichte, das Verhältnis der Religionen und die deutsche Sprache ein.

Auf dieser Internetseite halten wir Sie über die aktuellen Informationen zu unseren Veranstaltungen und Höhepunkten auf dem Laufenden. 


Andreas Grund
Bürgermeister der Stadt Neustrelitz

 

Interessantes für Sie:

Veranstaltungen und Höhepunkte 2019

"Daniel Sanders 200"

Ausstellung im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

Wanderausstellung in Schulen

Kontakt für Terminvereinbarungen

Auf den Spuren von Sanders in Strelitz

Kontakt für Führungstermine

Kurzfilm "Wortlos"

Filmworkshop mit Schülern ab Klasse 6

Daniel-Sanders-Sprachpreis

für Schülerinnen und Schüler

Daniel Sanders

Leben und Wirken
 zurück   nach oben