Starke Unterstützung zum Strelitzienfest in Neustrelitz durch lokale Unternehmen und Vereine

Vom 9. bis zum 10. Juni lädt Neustrelitz zum Strelitzienfest in die Innenstadt ein. Gefeiert wird nicht nur der 290. Stadtgeburtstag, sondern auch die 200 Jahre Blütezeit der Strelitzie in der Residenzstadt.

Finanziell unterstützt von den Stadtwerken Neustrelitz und der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft (neuwo), konnte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt werden. Besucherinnen und Besucher des Festes erwarten bezaubernde Akrobatik, unterhaltsame Showeinlagen, talentierte Tanzgruppen aus Neustrelitz und Musik für jeden Geschmack. Von Pop bis Rock, über Jazz und Swing, Funk, Blues und Reggae, Polka und Oldies, aber auch chilenische Gitarrenmusik, elektronische Klänge sowie Post-Punk sorgen für viel Abwechslung auf den Bühnen. Wir reisen quer durch die Zeiten mit Musik aus den 20ern, Beats der 60er und 70er Jahre bis zu modernen Hits von heute.

Diese bunte Zusammenstellung wurde durch die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit Kulturvereinen und Unternehmen ermöglicht.
Dabei zu nennen sind die Strelitzer Musikfreunde, die „Die Daffkes“ ins Kulturquartier geladen haben. Mit ihren Chansons und Liedern der 20er Jahre erzählen sie Geschichten vom Leben. Mal laut, mal leise. Immer ehrlich und immer mit Herzblut. Ebenfalls von den Strelitzer Musikfreunden empfohlen, ist der Gitarrist „Christian Zack“. Stets auf der Suche nach neuen Klangwelten forscht und experimentiert der junge Künstler, indem er aus allen möglichen Materialien Instrumente (Kastengitarren) herstellt und „recycelt“. In der Strelitzer Straße wird Christian Zack rhythmische Klänge spielen und die Besucherinnen und Besucher mitnehmen auf eine Reise durch Fingerstyle, südamerikanische Folklore und Jazz.

Die Hofkonzerte Klein Trebbow haben die „Muckemacher“ für das Strelitzienfest gewinnen können, die mit origineller Kindermusik nicht nur die Kids, sondern auch die Eltern mit musikalischer und kultureller Vielfalt euphorisieren und mitreißen.

Für die Bühne vor dem Rathaus konnte der Verein Kultur in Bewegung zwei Profibands gewinnen. Am Freitagabend spielen die Schaumburg Allstars zusammen mit Kellie Rucker auf und werden mit Musik aus den 60ern und 70ern für Stimmung sorgen. Am Samstagabend lädt die Berliner Band „Beat’n Blow“ zum Tanzen ein. Seit mehr als 25 Jahren sorgen die neun Musiker um Sängerin Jasmin Graff für unverschämten Groove. New Orleans Jazz, Funk, Blues, Reggae oder Rock - Hauptsache, es macht Spaß.

Das Team der Alten Kachelofenfabrik beteiligt sich ebenfalls am Programm des Strelitzienfestes. Am Samstag werden in der fabrik.scheune jazzige Klänge von Schlagzeuger Thilo Weber und seinen Four Fauns präsentiert. Thilo Weber wurde im letzten Jahr mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Wolf Kampmann, Musikjournalist und Schriftsteller, beschreibt die Musik als „ein Fest der Musik, ein Fest der Sinne, ein Fest der Verinnerlichung und eine Feier jedes einzelnen Tons, der hier zelebriert wird.“

Das junge Musiklabel „Poly Unique“ um Erik Swiatloch sorgt zusammen mit und im Kulturquartier für abwechslungsreiches Musikprogramm. Am Samstagabend wird die Indie-Pop Band „The Day“ beginnen, gefolgt von der Post-Punk Band „Die Gruppe König“. Für einen klangvollen Ausklang sorgt die Gruppe „KUF“, die mit einer einzigartigen Mischung aus elektronischen Klängen und Jazz sowie live gespielten Instrumenten das Publikum begeistern möchte.

Darüber hinaus spielen Bands aus der Region wie die Neubrandenburger Bands „One Trick Pony“ und die B2- Bernd Brothers. Die Lokalmatadoren, die „Klangpiloten“, werden am Samstag mit einzigartigen Klängen gepaart aus Rock, Pop und Polka sowie selbstgeschriebenen deutschen Texten für Stimmung auf dem Markt in Neustrelitz sorgen.

Zum Strelitzienfest wollen auch Einzelhändler der Innenstadt verlängerte Öffnungszeiten anbieten.

Das gesamte Programm finden Sie auf www.neustrelitz.de oder im Programmflyer, erhältlich in Neustrelitz in der Tourist- und Nationalparkinformation, im Kulturquartier, in der Alten Kachelofenfabrik sowie in vielen weiteren Einrichtungen und Geschäften.