Benefizkonzert zugunsten geflüchteter Kinder aus der Ukraine am 8. Mai auf dem Theatervorplatz Neustrelitz

Viele Menschen aus der Ukraine konnten bisher in der Residenzstadt Neustrelitz aufgenommen werden, erhalten nach und nach eigene Wohnungen und werden durch viele freiwillige Helfer unterstützt. Doch was fehlt, sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder bis 6 Jahren. Also Kids, die noch nicht zur Schule gehen, aber auch nicht die Möglichkeit haben in den Kindergärten aufgenommen zu werden. Perspektivisch sollen Räumlichkeiten für geflüchtete Kinder geschaffen werden, wo sie spielen, lachen, tanzen, singen und malen können. Diese Räume müssen jedoch gemütlich gestaltet und mit Spielzeug und verschiedensten Utensilien ausgestattet werden. Auch für Verpflegung soll gesorgt werden.

Daher möchte die Stadt Neustrelitz mit Partnern am Sonntag, dem 8. Mai 2022, von 15 bis 16 Uhr ein Benefizkonzert auf dem Theatervorplatz veranstalten. „Zum einen wollen wir unseren neuen Mitbürgern mit Musik, Kunst und Schauspiel eine schöne Zeit bereiten, den zahlreichen Ukraine-Helfern und Unterstützern danken und zum anderen Geld für die Ukraine-Hilfe, im Speziellen für die Kindertreffs in Neustrelitz, sammeln“, sagt die Kulturbeauftragte Andrea Meifert.

Damit es ein buntes Programm wird, sind alle herzlichst einladen, sich am Benefizkonzert zu beteiligen. Gesucht werden Musiker, Sänger, Schauspieler, Redner, Tänzer und Akrobaten, Chöre, Bands  und Tanzgruppen. Wer hat Lust dabei zu sein?

Es wird darum gebeten, sich bis zum 22.04.2022 mit möglichen Programmpunkten zurückzumelden unter der E-Mail kultur@neustrelitz.de. Egal, ob Profi oder Laie, ob Jung oder Alt – alle sind willkommen. 

Die Stadt Neustrelitz dankt bereits jetzt dem Team des Theaters in Neustrelitz, das den Theatervorplatz zur Verfügung stellen und mit Technik ausstatten wird. Danke ebenfalls an Iuliia Tarasova, die den Gedankenanstoß zu einem Benefizkonzert gegeben hat und bei der Programmgestaltung unterstützt.