Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund übernimmt Patenschaft für Schwäbisch-Hällisches Landschwein

Tierpartenschaften unterstützen Verbesserung von Haltungsbedingungen im Tiergarten Neustrelitz

Zwei junge Schwäbisch-Hällische Landschweine sind seit Kurzem im Neustrelitzer Tiergarten zuhause. Bürgermeister Andreas Grund hat gestern die Patenschaft über eines der Tiere übernommen.

Die beiden Ferkel kommen von der Eberhardt GbR in Frankenhardt und sind eine Schenkung der Partnerstadt Schwäbisch-Hall. Besonders ist, dass sich nur Schweine aus der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall so nennen dürfen. Die Sauen kamen am 8. August 2021 auf die Welt und haben sich schon zwei Monate lang im hiesigen Tiergarten gut eingelebt. Sie konnten eigens in ein neues, schickes Schweinegehege einziehen. Dort tummeln sie sich putzmunter am Liebsten im Freien. In der Vergangenheit lebten bereits Schwäbisch-Hällische Landschweine im Tiergarten, das letzte starb 2020 altersbedingt.

Die beiden neuen Schweinchen sind aus doppeltem Anlass ein schönes Geschenk an die Besucherinnen und Besucher. Der tierische Zuwachs aus Hohenlohe fällt ins Jubiläumsjahr „300 Jahre Tiergarten Neustrelitz“ und in das 33. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Neustrelitz und Schwäbisch Hall. “Ich freue mich sehr, das wir solche munteren Schweinebacken hier haben“, sagt Andreas Grund mit einem Schmunzeln über die tierischen Vertreter aus der Partnerstadt und fügt hinzu: „Ich bin sicher, dass die Besucher viel Spaß dabei haben werden, die Tiere wachsen und gedeihen zu sehen.“

Die Tierpatenschaft hat der Bürgermeister, wie schon in früheren Jahren, wieder gern übernommen. „Unser Tiergarten ist bei Jung und Alt sehr beliebt, nicht zuletzt, weil er sich in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt hat. Hier wurde und wird für die Tiere und für die Besucher sehr viel getan. Mit einer Tierpatenschaft kann das man sehr persönlich unterstützen und Anteil nehmen“, so Andreas Grund.

Warum Tierpatenschaften?
Eine Tierpatenschaft bietet die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zum Erhalt und Ausbau des Tiergartens zu leisten. Vorrang hat dabei immer die Verbesserung der Tierhaltung! Die jährliche Tierpatenschaft kann auf jedes gewünschte Patentier des Tiergartens schon ab 25 € pro Person übertragen werden. Sie wird nicht automatisch verlängert.

Im Rahmen einer Patenschaft erhält der Tierpate eine Patenschafts-Urkunde, im Patenschaftszeitraum außerdem 50 Prozent Ermäßigung auf die Tageseintrittskarte sowie auf Wunsch einen Eintrag auf der Patentafel und auf der Internetseite des Tiergartens.

Wie wird man Tierpate in Neustrelitz?
Nach einer Online-Beantragung unter https://www.tiergarten-neustrelitz.de/helfen-schenken/tierpate/tierpate/ und der Bezahlung der Patenschaft werden die Urkunde und Rabattkarte erstellt und zu einem Termin überreicht.

Unser Foto: Bürgermeister Andreas Grund (links) und Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Schmetzke am neuen Schweinegehege im Neustrelitzer Tiergarten, wo die rosa-schwarz-gestreiften Ferkel sich sauwohl fühlen. Foto: Stadt Neustrelitz/Petra Ludewig