Neustrelitz leben!

Standesamt im Hobehaus

Das Neustrelitzer Standesamt befindet sich in einem der ältesten noch erhaltenen Gebäude der ehemaligen Schlossfreiheit. Es ist eine Perle unter den historischen Häusern der Stadt und beeindruckt durch seine reich gegliederte Fassade. Die rankenartigen Muster über den Fenstern weisen es als ein Gebäude des Rokoko aus. Von dem ehemals hufeisenförmig erbauten Haus steht noch der Flügel.

Oberst Graf Egmond von Chasot ließ das kleine Palais im Jahr 1740 erbauen. Er war der erste Intendant der um 1730 gegründeten Hofkapelle und der Jugendfreund des Königs Friedrich II. Herzog Adolf Friedrich IV. kaufte von Chasot das „Weiße Herrenhaus“, wie es ab 1792 wegen seiner weißen Fassade genannt wurde. Aber auch unter den Namen „Prinzenhaus“ oder „Hobehaus“ ist es bekannt.
Als „Hobehaus“ wird es heute noch bezeichnet. Das „Hobehaus“ hat seinen Namen nach einem seiner Bewohner, dem Hofmarschall Friedrich Eugen von Hobe. Er gestaltete Anfang des 19. Jahrhunderts im Auftrag des späteren Großherzogs Carl die nahe gelegene Schlosskoppel in einen Landschaftspark um. An ihn erinnert in der Schlosskoppel der Hobebrunnen, den der Hofbaumeister und Bildhauer Christian Philipp Wolff errichtet hat.

 


Interessantes für Sie:

Hotels und Pensionen

▄bernachten in Neustrelitz

Tourist- und Nationalparkinformation

Unser Service für Urlauber und Gäste

Stadtplan Neustrelitz

Unsere Stadt und Ortsteile mit wichtigen Links und Adressen

Restaurants und CafÚs

Regionale Gastlichkeit in Stadt und Umgebung

Ihr Kontakt zu uns:

Referat Personenstandswesen

Hertelstra▀e 12
17235 Neustrelitz

Telefon: 03981 203934
Fax: 03981 253942
E-Mail: standesamt@neustrelitz.de

Öffnungszeiten:

Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Terminvereinbarungen außerhalb dieser Zeiten sind möglich.


Ihre Ansprechpartner:

Veronika PrŘfe

Leiterin Referat Personenstandswesen
Telefon: 03981 203934
Fax: 03981 253942
E-Mail: standesamt@neustrelitz.de

Heidi Raatz

Standesbeamtin
Telefon: 03981 203934
Fax: 03981 253942
E-Mail: standesamt@neustrelitz.de

Lutz Pietschmann

Standesbeamter
Telefon: 03981 203934
Fax: 03981 253942
E-Mail: standesamt@neustrelitz.de
 zurück   nach oben