Neustrelitz leben!

24. Lafit Jedermann-Triathlon in Prälank


Was ist am dritten Sonnabend im August in Neustrelitz angesagt? Für Andree Lawrenz gibt es darauf nur eine Antwort: Schwimmen, Radfahren, Laufen! Zum 24. Mail organisiert der Inhaber des Neustrelitzer Sportstudios Lafit und WSV-Vereinssportlehrer den inzwischen weithin beliebten und bekannten Lafit Jedermann-Triathlon. Über Jahre schon kommen jeweils rund 300 Teilnehmer dazu an den Prälanksee.

Am Sonnabend, dem 19. August, sind Freizeitsportler wieder aufgerufen,  600 Meter von Badestelle zu Badestelle über den Prälanksee zu schwimmen, 20 Kilometer durch schöne Strelitzer Landschaft zu radeln und 4,5 Kilometer zu laufen. Um 16 Uhr geht es los. Gestartet wird in zwei „Wellen“,  zuerst die Frauen, die Männer zehn Minuten später. Zuschauer sind herzlich willkommen, „Die Atmosphäre ist sehr schön und die Besucher erleben die Bewegung der Sportarten hautnah mit“, so Andree Lawrenz. Gute Standorte zum „kiebitzen“ sind zum Beispiel der Start-Ziel-Bereich und die Badestelle, an der die Schwimmer ankommen. Aber auch an den Strecken in Userin, Quassow und Lindenberg kann man die Sportler gut sehen und natürlich anfeuern. Zuschauer sollten mit dem Fahrrad kommen, denn wie jedes Jahr werden viele Bereiche rund um die Triathlonstrecken zwischen 16 und 18 Uhr nur eingeschränkt oder gar nicht erreichbar sein. Die Badestellen sind während der Sportveranstaltung öffentlich nicht nutzbar. 
Hilfe vor Ort bekommt der Ausrichter in bewährter Weise von der Polizei, der Feuerwehr und dem DRK. Die Stadt Neustrelitz stellt wie immer die Flächen frisch gemäht zur Verfügung und schafft Ordnung. Der Triathlon wird auch wieder von vielen Unternehmern aus der Stadt und Umgebung unterstützt, einige nehmen selbst regelmäßig teil.

Andree Lawrenz betont, dass es sich beim Prälank-Triathlon um ein Jedermann-Sportereignis handelt. „Viele haben über den Triathlon zum Sport gefunden. Wer sich noch nicht getraut hat, sollte es einfach mal probieren“, sagt er. Teilnehmer müssen 16 Jahre alt sein und eine sportliche Belastung von anderthalb Stunden verkraften. Auch sollten sie schon mal 600 Meter geschwommen sein. Nicht zu vergessen: ein Fahrradhelm ist Pflicht!

Alle Informationen zum Triathlon und die Anmeldeformalitäten gibt es unter www.lafit-sport.de .


Interessantes für Sie:

Strelitzer Echo

Amtliches Bekanntmachungsblatt und Bürgerinformation

Ihr Kontakt zu uns:

Pressestelle der Stadt Neustrelitz

Markt 1
17235 Neustrelitz

Telefon: 03981 253-110
Fax: 03981 253-253
E-Mail: presse@neustrelitz.de

Ihre Ansprechpartner:

Petra Ludewig

Pressereferentin
Telefon: 03981 253-110
E-Mail: presse@neustrelitz.de
 zurück   nach oben